Schrift ändern: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Druckansicht öffnen
 

Heilpädagogische Hilfe Querfurt e.V.

Vorschaubild Heilpädagogische Hilfe Querfurt e.V.

Vorstandsvorsitzender: Hartmut Lasse
Geschäftsführerin: Nicole Rotzsch

Pappelstr. 4
06268 Querfurt

(034771) 91330 Frau Rotzsch (Geschäftsführerin)
(034771) 91353 Fax-Zentrale
(034771) 91339 Frau Kauka (Verwaltung)
(034771) 91335 Frau Reitzenstein (Sozialer Dienst)
(034771) 91330 Herr Lasse (Vorstandsvorsitzender)

E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.querfurter-werkstaetten.de

Die Heilpädagogische Hilfe Querfurt e.V. wurde am 20.11.1990 gegründet und ist Träger einer Werkstatt für behinderte Menschen und mehrerer Wohnstätten für in der Werkstatt beschäftigte Behinderte.

 

Ziel unserer Arbeit ist es, geistig, seelisch und mehrfach behinderte Jugendliche und Erwachsene zu fördern und zu betreuen, um ihnen ein Höchstmaß an Lebenstüchtigkeit zu vermitteln.

In den Einrichtungen der Heilpädagogischen Hilfe Querfurt e.V. werden derzeit 235 Menschen mit Einfach- und Mehrbehinderungen von über 50 angestellten MitarbeiterInnen und Freiwilligendienstleistenden (freiwilliges soziales Jahr) begleitet und betreut.


Damit ist die Heilpädagogische Hilfe auch ein bedeutender Arbeitgeber in der Region.


Aktuelle Meldungen

Der Bedarf ist groß: unser Büro für Leichte Sprache

(06.03.2024)

"Seit gut einem Jahr gibt es in Querfurt das Büro für Leichte Sprache. Wie es sich seitdem entwickelt hat und für wen die Mitarbeiter schon Übersetzungen erarbeitet haben." Darüber berichtet die Mitteldeutsche Zeitung von 28.12.2023 im nebenstehenden Artikel von Anke Losack.

 

 

Foto zur Meldung: Der Bedarf ist groß: unser Büro für Leichte Sprache
Foto: MZ Artikel 28.12.2023

Freikarten zum 20. Fußball-Cup der Wohnungsbaugesellschaft Querfurt

Freikarten zum 20. Cup der Wohnungsbaugesellschaft mbH Querfurt

Am 02. Februar 2024 findet in der Querfurter Mehrzweckhalle der 20. Cup der Wohnungsbaugesellschaft mbH Querfurt statt. Zur großen Freude unserer Werkstattbeschäftigten überreichten Frau Laue und Herr Schindler von der Wohnungsbaugesellschaft mbH Querfurt wieder Freikarten an die Behindertenwerkstatt. Die Heilpädagogische Hilfe bedankte sich recht herzlich für diese tolle Geste!

Foto zur Meldung: Freikarten zum 20. Fußball-Cup der Wohnungsbaugesellschaft Querfurt
Foto: Freikarten zum 20. Fußball-Cup der Wohnungsbaugesellschaft Querfurt

Erster Werkstätten-Tag

Bild1

Wir haben es allen gezeigt! Beim ersten Werkstätten-Tag in Magdeburg!

 

Weltoffen, vielfältig, leistungsstark und flexibel – das sind Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM). Und damit das endlich auch jeder weiß, gab es am 12. September zum ersten Mal den Werkstätten-Tag Sachsen-Anhalts in der Landeshauptstadt. Bei schönstem Spätsommerwetter wurde der Alte Markt zur Präsentationsfläche – und wir waren natürlich dabei! Es gab zahlreiche Stände, ein tolles Bühnenprogramm und gute Gespräche – definitiv eine tolle Möglichkeit, als WfbM endlich „aus der Deckung“ zu kommen. Und eins steht fest: Beim zweiten Werkstätten-Tag im kommenden Jahr sind wir wieder mit dabei! Dann in einer anderen Stadt in Sachsen-Anhalt. 
Wir präsentierten unsere vielfältigen Arbeitsbereiche sowie unser neues Büro für Leichte Sprache. Wer wollte, konnte sich eine Frühstücksdose mit einer individuellen Lasergravur versehen lassen. 

 

Aufsteller

 

Kampagne „Mit vielen Augen“ gestartet
Am Werkstätten-Tag startete auch die Kampagne „Mit vielen Augen“, die die LAG WfbM Sachsen-Anhalt initiiert und in den vergangenen Monaten umgesetzt hat. „Porträts von Menschen im Kontext der Arbeit der WfbM“, fasste Sprecher Andreas Twardy die Kampagne zusammen. „Werkstattbeschäftigte, Angehörige, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Menschen aus dem sozialen Umfeld der Werkstatt erzählen ihre Geschichte.“ Die Kampagne „Mit vielen Augen“ sammelt Sichtweisen. Es geht um Erfahrungen und Einblicke in die vielschichtige Welt der Werkstätten. Weitere Informationen gibt es auf www.mitvielenaugen.de. Als Heilpädagogische Hilfe Querfurt e.V. freuen wir uns, dass unsere Beschäftigte Mandy Bechmann an der Kampagne teilnimmt.

Interview

Gesichter-Pressekampagne

"Werkstattbeschäftigte, Angehörige, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Menschen aus dem sozialen Umfeld der Werkstatt erzählen ihre Geschichte.“

Büro für Leichte Sprache in Querfurt in der Presse

Im "Neuer Landbote" heißt es:

"Sag's einfach

 

INKLUSION Bei der Heilpädagogischen Hilfe Querfurt ist ein Büro für Leichte Sprache
eröffnet worden. Das erste dieser Art im Kreis. Was Übersetzer und Prüfer dort tun..."

 

Link zur Webseite Büro für Leichte Sprache

Zum Artikel

 

Foto

Büro für Leichte Sprache in Querfurt

Link zur Webseite Büro für Leichte Sprache

 

Alle reden über Inklusion, über gesellschaftliche Teilhabe durch Barrierefreiheit, partnerschaftliche Akzeptanz und respektvollen Umgang!

 

Das ist gut!

 

Wir sind überzeugt, noch besser ist es, zu handeln.

 

Wir möchten mit unserem Büro für Leichte Sprache bei der Umsetzung dieses gesamtgesellschaftlichen Anliegens einen Beitrag leisten.

 

Seien Sie dabei unser Partner!

 

Wir übersetzen Texte für alle Körperschaften des öffentlichen und privaten Rechts in Leichte Sprache und machen so wichtige Inhalte auch behinderten Menschen zugänglich.

 

Gern stellen wir ihnen unser Portfolio vor und würden uns freuen, in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen über die Möglichkeiten einer gemeinsamen Zusammenarbeit und über weiterführende Detailfragen zu beraten.

 

„Wir sind nicht nur verantwortlich für unser Tun, sondern auch für das, was wir nicht tun“ (Molière)

 

Es ist wichtiger, etwas im kleinen zu tun, als im großen darüber reden. (Willy Brandt)

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Ihr Team des Büros für Leichte Sprache

 

Astrid Wendt & Uli Grunewald

Ein herzliches Dankeschön!

Wir danken der Kameradin und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Querfurt für ihre schnelle und unkomplizierte Hilfe, unser Scheunendach und das Vordach unseres Hauptgebäudes von den enormen Schneemassen zu befreien.

Für diese Einsatzbereitschaft bedanken wir uns ausdrücklich. Dies war für uns eine wichtige Unterstützung, um die aktuelle Lage zu bewältigen und die Sicherheit auf unserem Gelände zu verbessern. Dieser Einsatz macht wieder einmal deutlich, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehren ist.

Vielen lieben Dank!!

Foto zur Meldung: Ein herzliches Dankeschön!
Foto: Ein herzliches Dankeschön!

Klingende Inklusion

Wie Musik und Tanz Menschen mit und ohne Behinderung vereinen

 

Von der Heilpädagogischen Hilfe Querfurt e.V. und dem Förderverein "Freunde der Musik Querfurt" wurde erstmals eine Dankeschönveranstaltung für Förderer und Paten durchgeführt, bei der Menschen mit und ohne Behinderung einzeln und gemeinsam musiziert haben.

 

Zum MZ-Artikel

Foto zur Meldung: Klingende Inklusion
Foto: Klingende Inklusion


Fotoalben